SEO: Suchmaschinenoptimierung

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimisation - Suchmaschinenoptimierung. In einem Satz: SEO sorgt dafür, dass Ihre Website bei Suchen im Web gefunden wird. In Deutschland bedeutet dies: Ihre Seite wird in Google gefunden. Warum ist dies wichtig? Weil Ihnen Ihr bester Inhalt nichts bringt, wenn die Menschen gar nicht wissen, dass er existiert!

SEO ist in diesem Sinne eine Marketing- und Awareness-Maßnahme. Im Gegensatz zu einem Werbespot, den sie einmal schalten, ist SEO jedoch langfristig ausgerichtet. Weder werden sie sofort Erfolge sehen, noch wird das Errungene sofort einbrechen, wenn sie nicht aktiv weiterarbeiten. Sinnvoll ist es, SEO mit anderen Maßnahmen zu kombinieren und Synergieeffekte zu nutzen.

Von Google gefunden werden!

Im Web heißt gefunden werden: Von Google gefunden werden. 2015 lag der Suchmaschinenanteil von Google bei rund 95%. Wollen Sie von Suchern gefunden werden, bedeutet dies also, dass Sie vor allem auf Google optimieren müssen.

Allerdings wäre es ein Fehler, die verbleibenden 5% vollkommen zu ignorieren. Google ist eine generalistische Suche für jedermann. Vielleicht gibt es in Ihrer Zielgruppe aber spezialisierte Suchmaschinen, die von Ihren perfekten Kunden genutzt werden? Dies gilt es, mit Recherche herauszufinden.

Unabhängig davon können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um von Suchmaschinen besser gerankt zu werden: Eine saubere Website-Struktur erlaubt den Suchmaschinen eine sinnvolle Indexierung. Gerade im heutigen semantischen Web sind nicht einzelne Wörter, sondern Zusammenhänge wichtig geworden. Durch sinnvolles Link-Building in themenrelevantem Kontext erhalten Sie nicht nur interessierte Besucher, sondern senden auch Signale an Suchmaschinen, dass Ihre Seite für diesen Bereich wichtig ist.

Ergänzen Sie diese Maßnahmen durch Markup (bevorzugt schema.org) und Meta-Auszeichnungen, können sie ansprechende Suchergebnisse kreieren. Sucher werden von selbst auf Ihre Seite klicken - und das, ohne dass Sie einen einzigen Cent dafür bezahlen!

Nachhaltiges SEO: Natürlich

Ich verfolge die Strategie des White-Hat-SEO bzw. des natürlichen SEO. Das heißt, ich füttere die Suchmaschinen sinnvoll. Ich verzichte auf Manipulation mit irrelevanten Begriffen, die mittelfristig zu Abwertungen führen und Besucher frustrieren. Stattdessen nutze ich sinnvolle und relevante Keywords. Ich erstelle Texte für Menschen. Suchmaschinen sind wichtig, aber der Mensch hat Vorrang: Es bringt niemandem etwas, wenn die Maschine einen Text für den besten hält, der menschliche Leser aber nichts mit ihm anfangen kann.

Mit White-Hat SEO wächst die Bekanntheit Ihrer Seite natürlich. Die gewählten Suchbegriffe machen Sinn und Besucher von Google finden auch tatsächlich, was sie suchen. Es entsteht ein Mehrwert für Besucher und Kunden.

Die Alternative ist Black-Hat-SEO. Hier wird nicht versucht, wertvollen Inhalt zu schaffen, sondern lediglich die Position in Suchmaschinen manipuliert. Eine alte Technik ist das "Keyword-Spamming": In der Frühzeit der Suchmaschinen gingen die Maschinen davon aus, dass eine Seite für einen Begriff relevanter ist, je öfter der Begriff vorkam. Die Konsequenz: Manipulation durch häufige Wiederholung eines Wortes - das oftmals gar nicht in den Text passte. Auch heute kann dies Erfolg haben - aber meist nur kurzfristig. Sowohl verbesserte Algorithmen als auch manuelle Maßnahmen strafen diese Methoden gnadenlos ab.

Ganzheitliches SEO

Suchmaschinenoptimierung kann sowohl über Inhalte und über Struktur, seitenintern und seitenextern erfolgen.
Den Schwerpunkt setze ich auf die seiteninternen Faktoren (Texte, Schlagwörter, Struktur, Quellcode - technisches SEO und OnPage-SEO). Diese können im Gegensatz zu externen Links dauerhaft selbst beeinflusst werden. Sie zeigen auch für sich Wirkung und haben oft weitere positive Effekte, wie eine bessere Besucherführung. Links kommen häufig von selbst, wenn der Inhalt ansprechend ist. Allerdings hilft es oft, ein wenig Linkbuilding, Content Seeding und Content Marketing zu betreiben, was ich ebenfalls gerne übernehme: Durch die Platzierung eigener Links oder Gastbeiträge auf anderen Websites, wird das gewünschte Zielpublikum erreicht. Die Chancen stehen gut, dass Leser direkt auf die eigene Seite weiterklicken. Und was hat das mit Suchmaschinen zu tun? Auch Suchmaschinen erkennen den Zusammenhang zwischen den Themen und bewerten die eigene Seite höher.

Analyse - Was funktioniert?

Versprechen kann der ja viel! Stimmt, kann ich. Aber ich kann auch belegen, wie gut verschiedene Maßnahmen funktionieren. Mit Tools wie Google Analytics, Xovi und Sistrix messe ich Ihre Platzierungen für einzelne Suchbegriffe. Ich fahre Tests und verändere einzelne Seiten, messe dann die Auswirkung. Ich stelle fest, welche Inhalte besonders gut funktionieren und gebe Empfehlungen, welche Textsorten und welche Zeitpunkte für welche Zielgruppen besonders effektiv sind.

Dies beschränkt sich nicht auf Besucher aus Suchmaschinen: Auch Ihre Newsletter-Empfänger lassen sich analysieren; das Verhalten auf der Website; die Akquisition über soziale Netzwerke. Für ein sinnvolles Gesamtbild analysiere ich alle Online-Maßnahmen gemeinsam - und auch Offline-Aktionen lassen sich manchmal im Webtraffic wiederfinden!

SEO-Beispiel: Grimoires.de, halbautomatisch suchmaschinenoptimiert, ist im November 2013 bei Google an 2. Stelle gelistet für die Suchwörter "Fantasy Buch Rezension" und an 4. Stelle für "Fantasybuch Rezension". Einzeltitel schaffen es oft auf Rang 1, fast immer auf die erste Seite. Eine Garantie kann seriös nicht gegeben werden.
Die Seite magazin.mydog365.de rankt nach 10 Monaten für mehr als 70 Suchbegriffe aus dem Hundebereich auf Seite 1. Besondere Highlights: Rang 1-3 für "Hundenamen", Rang 1-2 für "Zeckenhalsband" und Rang 2-3 für "Ohrmilben Hund.