Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimisation – Suchmaschinenoptimierung. In einem Satz: SEO sorgt dafür, dass Ihre Website bei Suchen im Web gefunden wird. In Deutschland bedeutet dies: Ihre Seite wird auf Google gefunden. Warum ist dies wichtig? Weil Ihr bester Inhalt nicht wirkt, wenn die Menschen gar nicht wissen, dass er existiert!

SEO ist in diesem Sinne eine Marketing- und Awareness-Maßnahme. Im Gegensatz zu einem Werbespot, den sie einmal schalten, ist SEO jedoch langfristig ausgerichtet. Weder werden Sie sofort Erfolge sehen, noch wird das Errungene sofort einbrechen, wenn sie nicht aktiv weiterarbeiten. Sinnvoll ist es, SEO mit anderen Maßnahmen zu kombinieren und Synergieeffekte zu nutzen.

Von Google gefunden werden

Im Web heißt gefunden werden: Von Google gefunden werden. 2020 lag der Suchmaschinenanteil von Google bei über 90%, für Mobilgeräte (Smartphones) sogar über 95%. Wollen Sie von Suchern gefunden werden, müssen Sie also auf Google gefunden werden.

Allerdings wäre es ein Fehler, die verbleibenden 5% vollkommen zu ignorieren. Google ist eine generalistische Suche für jedermann. Vielleicht gibt es in Ihrer Zielgruppe aber spezialisierte Suchmaschinen, die von Ihren perfekten Kunden genutzt werden? Dies gilt es, mit Recherche herauszufinden.

Unabhängig davon können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um von Suchmaschinen besser gerankt zu werden: Eine saubere Website-Struktur und passende interne Verlinkung erlaubt den Suchmaschinen eine sinnvolle Indexierung. Zunehmend sind auch Zusammenhänge wichtig, die durch maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz bewertet werden und ins Ranking einfließen. Durch sinnvolles Link-Building und Link-Earning in themenrelevantem Kontext erhalten Sie nicht nur interessierte Besucher, sondern senden auch Signale an Suchmaschinen, dass Ihre Seite für diesen Bereich wichtig ist.

Ergänzen Sie diese Maßnahmen durch Mikrodaten wie schema.org, die für Menschen unsichtbar sind aber Robotern das Verständnis erleichtern, sowie Meta-Auszeichnungen für besondere Darstellungen in den Suchergebnissen, können Sie ansprechende Suchergebnisse kreieren. Sucher werden von selbst auf Ihre Seite klicken – und das, ohne dass Sie für jeden Klick bezahlen!

Nachhaltiges SEO: Natürlich

Ich verfolge die Strategie des White-Hat-SEO bzw. des natürlichen SEO. Das heißt, ich füttere die Suchmaschinen sinnvoll. Ich verzichte auf Manipulation mit irrelevanten Begriffen, die mittelfristig zu Abwertungen führen und Besucher frustrieren. Stattdessen nutze ich sinnvolle und relevante Keywords. Ich erstelle Texte für Menschen. Suchmaschinen sind wichtig, aber der Mensch hat Vorrang: Es bringt niemandem etwas, wenn die Maschine einen Text für den besten hält, der menschliche Leser aber nichts mit ihm anfangen kann.

Mit White-Hat SEO wächst die Bekanntheit Ihrer Seite natürlich. Die gewählten Suchbegriffe machen Sinn; Besucher von Google finden auch tatsächlich, was sie suchen. Es entsteht ein Mehrwert für Besucher und Kunden.

Ganzheitliches SEO

Suchmaschinenoptimierung kann sowohl über Inhalte und über Struktur, seitenintern und seitenextern erfolgen.
Den Schwerpunkt setze ich auf die seiteninternen Faktoren (Texte, Schlagwörter, Struktur, Quellcode – technisches SEO und OnPage-SEO). Diese können im Gegensatz zu externen Links dauerhaft selbst beeinflusst werden. Sie zeigen auch für sich Wirkung und haben oft weitere positive Effekte, wie eine bessere Besucherführung.

Links kommen häufig von selbst, wenn der Inhalt ansprechend ist. Allerdings hilft es oft, ein wenig Linkbuilding, Content Seeding und Content Marketing zu betreiben. Auch hier stehe ich gerne beratend und aktiv zur Seite. Sind Sie von passenden Seiten verlinkt, stehen die Chancen gut, dass ein Leser direkt auf Ihre eigene Seite weiterklicken. Und was hat das mit Suchmaschinen zu tun? Auch Suchmaschinen erkennen den Zusammenhang zwischen den Themen und bewerten die eigene Seite höher.

SEO-Analyse – Was funktioniert?

Versprechen kann der ja viel! Stimmt, kann ich. Aber ich kann auch belegen, wie gut verschiedene Maßnahmen funktionieren. Mit Tools wie Google Search Console, Google Analytics, Xovi und Sistrix messe ich Ihre Platzierungen für einzelne Suchbegriffe. Ich fahre Tests und verändere einzelne Seiten, messe dann die Auswirkung. Ich stelle fest, welche Inhalte besonders gut funktionieren und gebe Empfehlungen, welche Textsorten und welche Zeitpunkte für welche Zielgruppen besonders effektiv sind.

Dies beschränkt sich nicht auf Besucher aus Suchmaschinen: Auch Ihre Newsletter-Empfänger lassen sich analysieren; das Verhalten auf der Website; die Akquisition über soziale Netzwerke. Für ein sinnvolles Gesamtbild analysiere ich alle Online-Maßnahmen gemeinsam – und auch Offline-Aktionen lassen sich manchmal im Webtraffic wiederfinden! Ich empfehle daher.

Erfolgs-Beispiele

Grimoires.de ist ein Hobby-Projekt meinerseits, das ich auch nutze um SEO-Maßnahmen auszutesten. Im Zentrum stehen Rezensionen zu Fantasy-Büchern. Einzeltitel schaffen es oft auf Rang 1 bei Google – sind aber gar nicht so wichtig. Viel mehr Traffic bringen die Tags und Genres. So schwankt die Seite „Fae“ meist zwischen der Google-Position 1 und 2.

An der Seite magazin.mydog365.de war ich federführend für einen ehemaligen Arbeitgeber beteiligt. Zu Beginn meiner Tätigkeit existierte die Website nicht. Nach 10 Monaten gab es Rankings auf Seite 1 für mehr als 70 Suchbegriffe aus dem Hundebereich. Besondere Highlights: Rang 1-3 für „Hundenamen“, Rang 1-2 für „Zeckenhalsband“ und Rang 2-3 für „Ohrmilben Hund“. Auch nach mehreren Jahren haben sich viele der Rankings gehalten und es kommen Besucher im mittleren vierstelligen Bereich pro Tag auf die Seite – allein via Google!

Meine SEO-Leistungen

Folgende Maßnahmen kann ich Ihnen anbieten:

  • SEO-Assessment Ihrer Website: Welche Gelegenheiten bietet Ihr Webauftritt?
  • Keyword- und Konkurrenzanalysen: Mit welchen Suchbegriffen eilen Sie davon?
  • Nachhaltige SEO-Konzepte mit Fokus auf Content
  • Google-konforme OnPage-Optimierung – mit dem Nutzer im Blick
  • Reportings mit verständlichen Informationen und Vorschlägen, angepasst auf Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten
  • Lokales SEO für ortsabhängige Angebote
  • Optimierung für Web Core Vitals und Co – ich halte Sie bei wichtigen Änderungen von Google auf dem Laufenden!
Nico Zorn

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