Schwerpunkte

Der Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist mein vorrangiger Schwerpunkt. Besonders wichtig ist mir das OnPage-SEO, das als Grundlage für jegliche weitere Maßnahme unverzichtbar ist. Aber auch im OffPage-SEO (z. B. Link- und Audience-Building) sowie in der Analyse und im technischen Bereich arbeite ich - mit einem ganzheitlichen Ansatz.
In den letzten Jahren wuchs SEO immer mehr mit anderen Bereichen zusammen. Online-Marketing, Content-Marketing und Social-Media-Marketing haben allesamt verschiedene Schwerpunkte, aber auch viele Bereiche, in denen sie sich überschneiden und einander sinnvoll ergänzen. Im Grunde war wirklich nachhaltiges SEO noch nie von diesen anderen Disziplinen losgelöst. Ich begrüße daher die Zusammenarbeit der einzelnen Spezialisten.
Die Maßnahmen überprüfe ich mit Analytics-Lösungen wie Google Analytics, Xovi, Sistrix und Co. Ich stelle fest, welche Maßnahmen am meisten Erfolg bringen und ermögliche so, Maßnahmen zu optimieren. Empfehlungen zu weiteren Maßnahmen, Vergleiche mit Mitbewerbern sowie Tests und deren Auswertungen sind für mich ein fester Bestandteil umfassender SEO-Arbeit.

Meine Erfahrungen im SEO ergänze ich durch Erfahrung im Webdesign und -development. Als Designer gewinne ich sicher keinen Preis - eine Grenze, die mir bewusst ist. Die Auswahl passender Farben ist schlicht nicht meine Stärke. Jedoch kann ich on-the-fly Webseiten anpassen, sei es in HTML, mit PHP, mit CSS oder über MySQL-Datenbanken. Analytics-Lösung und Plugins implementiere und überwache ich eigenständig. Dadurch nehme ich der IT-Abteilung Arbeit ab, beschleunige Prozesse und erhalte schnell exakt die Messungen, die ich zu einer effektiven Auswertung benötige.
Mein Schwerpunkt befindet sich also eher im Bereich Development und technische Umsetzung als im Design. Neben Anpassungen von Designs und Plugins habe ich eigene Wordpress-Plugins erstellt. Ich lege zudem Wert auf sauberes Markup und schema.org-Auszeichnungen zur besseren Indexierung durch Suchmaschinen.

Die Texterstellung wiederum ist ein logischer Teil der Suchmaschinenoptimierung. Und des Online-Marketings; von Content Spreading und Content Marketing gar nicht zu reden, denn ohne Text gäbe es ja eben nichts, das man verbreiten könnte. Vom Produkt- zum Werbetext, vom amüsanten Text für den frühen Morgen bis zum durchdachten Essay schreibe ich den Wunschtext. Aber nicht Ihren Wunschtext - sondern den Wunschtext Ihrer Leser. Dazu gehört natürlich auch die Recherche.

Hier schließt sich der Kreis mit verschiedenen Analytics-Lösungen stelle ich fest, welche Arten von Texten (welche Inhalte? welche Formate?) wann und bei welchem Publikum besonders gut ankommen (und was dies überhaupt bedeutet - Einkäufe? Anrufe? Likes? Shares?).